Ilke Wolf

Interview mit Ilke Wolf

Heute sprechen wir mit der  Youtuberin Ilke. Aber lassen wir sie selbst zu Wort kommen.

Mensch-TV: Liebe Ilke, stell dich bitte vor:
Mein Name ist Ilke Wolf, ich bin Apothekerin, Autorin, Coach für ganzheitliche
Gesundheit und lebe gesund mit Multiple Sklerose seit 2002. Hätte mir jemand zur Diagnose
erzählt, dass ich trotz der MS ein gesundes Leben führen würde, hätte ich das nicht
geglaubt.
Heute begleite ich Menschen mit Multiple Sklerose, die zur MS-Stabilisierung auch
natürliche Möglichkeiten nutzen wollen, als sich zu 100 % auf die medikamentöse Therapie
zu verlassen.
Ich gebe mein Wissen, Erkenntnisse und Erfahrung über YouTube und meine
Online-Angebote weiter.

Mensch-TV: Wie hast du erste Symptome bei dir festgestellt?
Mit 21 war ich gerade von zu Hause ausgezogen, lebte in meiner ersten WG mit vier
Mitbewohnern in Bremen und machte eine Ausbildung zur Chemielaborantin an der Uni.
Damals schon liebte ich meine Unabhängigkeit in vollen Zügen aus. Mein Leben war eine
große Party.
Eines Morgens wachte ich auf, fühlte mich seltsam schlappt und meine Zunge war zu Hälfte
gefühllos. Die Sensibilitätsstörung breitete sich schnell über die Gesichtshälfte aus. Geht
schon wieder weg, dachte ich. Langsam steigerte dich dazukommender Schwindel und
Gleichgewichtsstörungen.
Einen Zusammenhang der Symptome habe ich nicht gesehen. Wegen der tauben Gesichtshälfte habe dann irgendwann einen Termin beim Zahnarzt gemacht.
Nach einem monatelangen Arztmarathon hat mich die Diagnose Multiple Sklerose hart auf
den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Symptome hatte ich keine mehr, aber nun sollte ich
unheilbar krank sein.

Mensch-TV: Was hast du damals gegen die Krankheit unternommen?
Nichts.
Damals wurde nicht sofort eine medikamentöse Therapie empfohlen. Ich habe mir traurig
und trotzig selbst gesagt, dann ist es so. Ich muss jetzt mit der Diagnose klarkommen und
mein Schicksal im Rollstuhl ist gesiegelt. Bevor es so weit ist, werde ich mein Leben in
vollen Zügen genießen!
Dazu gehörte damals für mich Partys feiern, Alkohol, Rauchen, wenig Schlaf. Von der
Diagnose habe ich fast keinem erzählt, weil ich das Mitleid nicht ertragen wollte.
Unglaublich, wie viel Glück ich gehabt habe.
Die Erkenntnis, dass was mein Verhalten mit meiner Gesundheit zu tun hat, kam erst viel
später.

Mensch-TV: Nimmst du Medikamente oder bestimmte Nahrungsergänzungsmittel?
Medikamente nehme ich seit gut 10 Jahren keine, weil ich Apothekerin bin und mich tief in
ganzheitliche Methoden eingearbeitet habe.
Nahrungsergänzungen nehme ich, weil ich trotz entzündungshemmender Ernährung nicht
alle Nährstoffe abdecken kann. Das teste ich regelmäßig. Viel wichtiger ist jedoch, dass ich
mein Leben auf allen Ebenen entzündungshemmend einrichte und so meinen MS-Verlauf
erfolgreich unter Kontrolle halte, was jährliche MRTs beweisen.
Der entzündungshemmende Lifestyle ist meine Therapie geworden, dazu gehören unter
anderem auch Themen wie Darmgesundheit, tiefes Stressmanagement und Entgiftung.

Mensch-TV: Wie hast du dir dein Leben mit der MS sonst eingerichtet?
Mit dem Absetzen der Medikamente 2012, hat sich viel in meinem Denken und Verhalten
verändert.
Ich war zum ersten Mal schwanger und nun ging es nicht nur noch um meine Gesundheit,
sondern auch um die meines Babys. Gesunde Ernährung und nicht Rauchen habe ich zu
einer festen Routine verankert. In dieser Zeit bin ich auch das erste Mal mit dem Zuckerfrei
in Kontakt gekommen.
Viele weitere Gesundheitsroutinen, Biohacking und Erkenntnisse über meinen Körper
folgten:
Ich war unter anderem schon seit Kindheit zuckersüchtig, bin eigentlich nie richtig satt
geworden, stellte fest, dass meine immer da gewesenen Verdauungsbeschwerden nicht
normal sind. Ständig müde zu sein, war Alltag.
Ganzheitlich gesehen, könnte man all diese unscheinbaren Wehwehchen auch alskerin,
Begünstiger oder Begleiter meiner MS betrachten. Auch der Rückblick in meine Kindheit mit
regelmäßigen Antibiotika-Therapien brachte Aha-Momente.
Mein körperliches Wohlbefinden stieg rasant, als ich meine Verhalten veränderte.
Mein letzter Schub 2020 hat mir noch mal eine ganz neue Dimension aufgezeigt, meine
Gesundheit präventiv zu schützen. Ein Schub-Trigger war uralter Schmerz und Angst.
Emotionen, die ich nie verarbeitet hatte. Der Lockdown 2020 präsentierte es mir auf dem
Silbertablett. Als zertifizierter NLP-Coach konnte ich mir gut in diesem Prozess helfen.
Heute sage ich, dass die MS und meine Kinder meiner größten Lehrer sind. Ich lerne durch
das, was mir das Leben und mein Körper aufzeigt. Das gibt mir Sicherheit,
Selbstwirksamkeit und vor allem Unabhängigkeit, ohne Angst vor der MS haben zu müssen.
Ich lade jeden ein, mit den eigenen Symptom auf individuelle Ursachenforschung zu gehen.
In der Apotheke habe ich leider nicht die Zeit, auf diese Weise meinen Kunden zu helfen,
dafür aber durch mein Online-Angebot.

Mensch-TV: Was möchtest du unseren Lesern noch mitteilen?
Besonders den Menschen, die noch nicht lange die Diagnose haben, möchte ich sagen, du
bist der MS nicht hilflos ausgeliefert. Du kannst ein ganz normales, gesundes Leben führen.
Je früher du deine MS-Trigger begreifst und diese Auslöser veränderst, hast du die Chance
Jahrzehnte uneingeschränkt gesund zu bleiben.
Aber auch wenn du die Diagnose schon lange hast, ist es nie zu spät, das Immunsystem auf
natürliche Weise zu beruhigen und in die Balance zu bringen.

Mensch-TV: Unter welchen Internet-Adressen kann Mensch mehr über dich erfahren?
Web und Newsletter: https://www.mit-ilke.de
Kochbuch: https://www.mit-ilke.de/entzuendungshemmende-ernaehrung-bei-ms/
YouTube: https://www.youtube.com/c/MSmitilk

Ein Gedanke zu „Interview mit Ilke Wolf“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert