Ivonne Radtke

Interview mit Ivonne Radtke

Mensch-TV: Liebe Ivonne, stell dich bitte vor:
Ich bin Jahrgang 1963 und lebe in Oberbayern. Durch die MS wurde 1993 mein Leben komplett verändert, und heute ist es gut, wie es ist. Meine Interessen sind Stilles Qi Gong, TCM Traditionelle Chinesische Medizin, chinesische Sprache, London und in erster Linie „einfach leben“. Durch meine vor langer Zeit erstellte Homepage führe ich bis heute Gespräche mit MS-Patienten und Patientinnen, um Mut und Hoffnung zu machen und Möglichkeiten aufzuzeigen, die eigene Gesundheit positiv zu beeinflussen.

Mensch-TV: Wie hast du erste Symptome bei dir festgestellt?
Die ersten Symptome bestanden in Drehschwindel, Sehstörungen und einem motorischen Ausfall der rechten Seite. Die Diagnose erfolgte kurz darauf.

Mensch-TV: Was hast du damals gegen die Krankheit unternommen?
Ich bekam Cortison bei jedem der fünf Schübe. Ich selbst erkannte trotzdem schnell, dass ich aktiv werden sollte und musste und dass dies nur über einen inneren Weg geht. Den Weg wusste ich allerdings erstmal nicht, suchte, ging Umwege, und fasste trotz der Rückschläge immer wieder Mut, weiterzugehen. Letztlich war und ist meine hauptsächliche Methode das Stille Qi Gong und ob mit MS oder anderen gesundheitlichen Problemen, wäre es die TCM.

Mensch-TV: Nimmst du Medikamente oder bestimmte Nahrungsergänzungsmittel?
Nein.

Mensch-TV: Wie hast du dir dein Leben mit der MS sonst eingerichtet?
Ein schönes ruhiges glückliches Leben mit der MS nurmehr im Hinterkopf.


Mensch-TV: Was möchtest du unseren Lesern noch mitteilen?
Es ist gut, wenn man Vertrauen hat – in sich selbst, das Leben, den „Kosmos“, so dass man davon ausgehen kann, dass alles, was geschieht, zum eigenen besten sein wird, auch wenn man es oft oder immer nicht als solches sehen kann. Aus daoistischer Sicht, was am ehesten die meine ist, ein zufriedenes und gesundes, sprich glückliches Leben führen. (Daoismus, nicht als Religion, sondern als Philosophie gesehen beinhaltet Begriffe wie Yin und Yang, Qi, und bedeutet, mit der Natur mitzugehen, mit den natürlichen Abläufen. Die natürlichen Abläufe wie Tag und Nacht, Jahreszeiten, Lebenszeiten, Sonne und Mond.) Glück ist letztlich wirklich eine innere Einstellung und somit wenig oder gar nicht von äußerlichen Gegebenheiten abhängig.

Mensch-TV: Unter welchen Netzadressen kann Mensch mehr über dich erfahren?
www.ivonne-radtke.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert