Das Geheiminis einer erfolgreichen MS-Fighterin

Termin bei Schwiegermutter, steigende Heizkosten oder Ärger mit dem Partner. Stress gilt als Auslöser vieler Krankheiten, meiner MS insbesondere. Gerade in Zeiten des Druckes melden sich gerne unangenehme Krankheitssymptome. Eine Freundin empfahl das Buch mit dem schönen Titel Wo ein Fuck it, da ein Weg. Du sollst laut der Autorin aufhören, es anderen recht machen zu wollen, dann wirst du glücklicher. Das klingt einfach, fällt aber oft schwer. Für mich hat sich Mediation als wirkungsvolle Waffe gegen Ärgernisse der Welt herausgestellt.


1 – Achtsamkeitsmeditation
Diese einfache Form der Meditation wurde von dem Arzt Dr. Jon-Kabat-Zinn entwickelt, damit Patienten besser mit Stress, Angst und Krankheiten umgehen können. Setzt euch aufrecht hin und achtet auf den Atem. Wenn eure Gedanken abschweifen, kehrt wieder zum Atem zurück. Das könnt ihr wenige Minuten üben, aber auch lange ausdehnen. Wichtig ist, eine regelmäßige Praxis zu etablieren. Seitdem ich meditiere, begegne ich unserem nervigen Nachbarn tiefenentspannt.

2 – aktive Meditation
Manche Menschen können nicht stillsitzen. Hier empfiehlt sich z.B. Oshos dynamische Meditation. Die dauert eine Stunde und umfasst fünf Phasen von Schreien bis zu regungsloser Starre. Am besten lässt du dich anleiten. Ich lernte diesen intensiven Prozess bei einem Seminar kennen und lieben.

3 – Die Cafaro-Meditation
Bob Cafaro ist ein beeindruckender Mensch. Der Cellist besiegte seine MS und schrieb darüber das Buch When the music stopped. My battle and victory against MS. Zu seinen Erfolgspraktiken gehören zwei tägliche, halbstündige Meditation, in denen er sich folgende Affirmationen bildlich vorstellt:
Ich sehe und fühle, wie die MS meinen Körper verlässt.
Ich sehe und fühle, wie alle Läsionen in Gehirn und Wirbelsäule verschwinden und alles geschädigte Gewebe regeneriert.
Ich sehe und fühle, wie mein Sehnerv regeneriert.
Ich sehe und fühle, wie ich meine Finger immer besser bewegen kann.
Ich sehe und fühle, wie das Gehirn neue und bessere Wege zu den Muskeln findet.

Voraussetzung ist, dass du an die Möglichkeit einer Verbesserung glaubst. Ansonsten trinke besser eine Flasche Wein.
Womit entspannst du dich und bekämpfst den Stress?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert