Wie du Onkel Uhthoff in den Griff bekommst

Während alle sich über Frühling und Wärme freuen, rollen sich bei mir die Fußnägel vor Sorge hoch. Ich leide nämlich wie rund 80% aller MS-Patienten unter dem Uhthoff-Phänomen. Das bedeutet, dass sich MS-Symptome unter Hitze verschlechtern. Wird es kälter, geht es mir oft sofort besser.

Das war nicht immer so. Zu Beginn meiner MS-Karriere kannte ich Uhti nur vom Hörensagen. Bei 30 Grad wurde es mir mollig, aber das geht auch gesunden Menschen so. Das änderte sich, als ich vor drei Jahren meine gebrochene Schulter ersetzen musste. Ein Routineeingriff, der vollkommen glatt verlief. Leider wirkt sich bei mir jede Erkrankung auf die MS aus. Ich war entsetzt, dass ich mich nach Schlaf unter einer Decke kaum bewegen konnte. Es dauerte, bis ich dieses immer wiederkehrende Ereignis der MS zuordnete. Zudem meldete sich Uhti bereits ab 15 Grad. Moves fielen mir schwer, bei richtiger Hitze bin ich nur ein bewegungsloser Fleischklops. Das ist spaßig wie ein Manta, Manta-Film.
Ich habe drei Waffen gegen Onkel Uhthoff im Köcher.

1 – Meine HPX Kühlweste
Dieses Teil tunke ich für einige Minuten ins Wasser. An warmen Tagen hilft sie ungemein, bei der Hitze des letzten Jahres erleichterte sie mir zumindest das Leben. Am liebsten hätte ich mich sowieso in den Kühlschrank gesetzt.

2- CBD–Öl
Laut Heike Flühr, einer Leidensgenossin, hilft das Hanfprodukt gegen Spastik, beim Sex und gegen Uhthoff, ein Tausendsassa. Leider konnte ich zumindest bei Hitze keine Besserung feststellen. Aber es gibt Produkte wie Kies im Baggersee. Wahrscheinlich habe ich nur noch nicht mein passendes Öl gefunden. Wie sieht es bei euch aus?

3- Wim Hof-Methode
Für mich der Gamechanger. Wim wird der Iceman genannt, weil er diverse Weltrekorde in der Kälte hält. Seine Methode hilft bei allen Krankheiten, auch bei MS-Symptomen. Im Wesentlichen besteht sie aus drei Säulen. Zunächst atmest du etwa 30 Mal tief ein und aus, dann hältst du nach Vermögen die Luft an, danach für 15 Sekunden ein. Dadurch wird dein Körper leicht basisch und wird widerstandsfähiger. Als zweites setzt du dich der Kälte aus. 15 Sekunden kalt duschen zum Ende einer warmen Dusche reichen zunächst.
Das reduziert Entzündungen im Körper und entspannt die Blutgefäße. Man wird langsam unabhängiger von tiefen und hohen Temperaturen.
Als drittes kann mit Hilfe des Fokus Einfluss auf das Nervensystem ausüben. Wim kann zum Beispiel willentlich die Temperatur seines Körpers ändern. Durch Übung können wir das laut der Methode alle lernen (https://www.wimhofmethod.com/)
Dies ist in jedem Fall ein Weg, der eines Tages Erleichterung verspricht.

Was unternehmt ihr gegen Wärme? Ich bin auf eure Lösungen gespannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert